Blog

03.04.23

Für immer mehr Patienten wird es zur Notwendigkeit Physiotherapie zuhause als Hausbesuch zu erhalten. Eine Kassenzulassung, um mit den gesetzlichen Krankenkassen abrechnen zu können, ist an die Praxisräumlichkeiten geknüpft und meine Räumlichkeiten erfüllen leider die hohen Anforderungen, die eine Zulassung durch die gesetzlichen Krankenkassen erfordern würde nicht komplett, weshalb mir eine direkte Abrechnung mit diesen leider nicht möglich ist. Da aber immer weniger Physiotherapeuten zu den Menschen nach hause kommen, übernehmen einige gesetzliche Krankenkassen in Einzelfällen die Kosten für den Hausbesuch einer mobilen privaten Physiotherapeutin, wie ich es bin, um an der Gesundung Ihrer Kunden bestmöglich mitzuwirken.

Falls Sie Interesse daran haben, dass ich zu Ihnen zum Hausbesuch komme, kontaktieren Sie mich gerne per Email oder Telefonnaruf. Ich stehe Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

05.12.22

Ich habe mich so lange gefragt, warum es so wichtig ist, beim meditieren mit aufrechter Wirbelsäule zu sitzen. Ich denke, ich beginne zu verstehen warum.

Gefühle manifestieren sich im Körper (in meinem letzten Eintrag schrieb ich über Stress aber das gilt für alle Gefühle, denke ich). Wir können sehen wie Menschen sich fühlen, weil wir Gefühle über unseren Gesichtsausdruck und unsere Körperhaltung ausdrücken. Sorgen wir dafür, dass sich der Körper in einer relativ neutralen Haltung befindet, erleichtern wir uns damit den Weg zu innerem emotionalem Frieden und Ruhe der Gedanken, was ja, denke ich das Ziel einer Meditation sein kann.

Das würde zumindest zutreffen, wenn man davon ausgeht, dass nicht nur Gefühle die Haltung beeinflussen, sondern auch die Haltung die Gefühle.

24.11.22

Immer wieder beobachte ich, dass Menschen in stressigen Lebensphasen vermehrt über Nackenschmerzen klagen. Um die Verbindung zwischen Stress und Nackenverspannungen oder in anderen Worten zwischen Körper und Geist zu verstehen, versuchte ich mir bewusst zu werden, was Stress eigentlich ist.

Ich lernte, dass das Wort Stress übersetzt Anspannung bedeutet und ursprünglich den Auslöser der archaischen Flucht- oder Kampfreaktion des Körpers, auf eine, durch unsere Sinne wahrgenommene und unseren Geist als Bedrohung bewertete Situation beschrieb.

Mir wurde klar, dass wenn uns zum Beispiel der Chef anschreit und uns damit Stress erzeugt, wir in Angst oder Wut geraten und unsere Körper mit Anspannung reagieren. Dies geschieht, so folgerte ich, damit wir bei dem Gefühl von übermächtiger Bedrohung weglaufen oder bei Chancengleichheit einen Kampf beginnen können. (Würden wir türmen oder dem Chef eine reinhauen, hätten wir wohl weit mehr Probleme als „nur“ einen verspannten Nacken.)

Wir unterdrücken also die körperliche Reaktion und die muskuläre Anspannung verbleibt im Körper. Schultern die hochgezogen wurden, um die Schlagadern zu schützen, können sich nicht wieder entspannen und so entstehen Verspannungen, die zu Nackenschmerzen führen können.

Ich denke, deshalb kann es hilfreich sein, sich regelmäßig und besonders in stressigen Zeiten, zu bewegen, um dem Körper die Chance zu geben, diese Anspannungen loszulassen und Schulter- Nackenverspannungen vorzubeugen.

16.11.22

Ich schreibe seit Jahren Tagebuch. Neu ist für mich, diese Dinge, die ich schreibe mit anderen Menschen zu teilen. Ich bin auch nicht sicher, ob meine Gedanken so gewichtig sind, dass es anderen Menschen etwas bringt sie zu lesen. Das Schreiben hilft mir meine Gedanken zu sortieren und das Wissen, dass ich das nun quasi öffentlich tue, verändert meinen Fokus und erhöht meine Aufmerksamkeit für das, was ich schreibe. So wird das Schreiben für mich um einen Aspekt der Achtsamkeit erweitert und falls tatsächlich jemand ließt, was ich schreibe, im folgenden eine kleine Achtsamkeitsübung aus meinem Alltag. 

Ein kurzer Moment der Achtsamkeit:

Nimm den ganzen Körper wahr, den ganzen Körper.

Die Füße, Fußgelenke, Unterschenkel, Knie, Oberschenkel, Hüften, Gesäß, unterer Rücken, oberer Rücken, Bauch, Brust, Hände mit jedem einzelnen Finger, Handgelenke, Unterarme, Ellenbogen, Oberarme, Schultern, Hals, Gesicht und Kopf.

Nimm das ganze rechte Bein wahr, das ganze linke Bein und beide Beine zusammen. Den ganzen rechten Arm, den ganzen linken Arm und beide Arme zusammen , Arme und Beine zusammen. Der ganze Rumpf, der ganze Kopf, Beine, Arme, Rumpf und Kopf.

Nimm den ganzen Körper wahr.